Donnerstag, 10. Januar 2013

Wettbewerb mit Geldpreis bis 1500 €

Sehr geehrte Damen und Herren,

Verbraucherbildung ist eine Investition in die Zukunft. Studien zeigen, dass vielen Kindern und Jugendlichen in Deutschland wichtiges Rüstzeug fehlt, um die vielfältigen Herausforderungen des Alltags zu meistern. Aber nur wer das „Verbraucher-Einmaleins“ beherrscht, wird in der Lage sein, selbstbestimmte Konsumentscheidungen zu treffen. Die Initiative „Verbraucherbildung – Konsumkompetenz stärken“ des Bundesverbraucherministeriums setzt sich seit dem Jahr 2010 erfolgreich dafür ein, die Vermittlung von Alltagskompetenz an Schulen zu verstärken, damit Kinder und Jugendliche sich zu selbstbewussten und informierten Verbrauchern entwickeln können.

Ein wichtiger Bestandteil dieser Initiative – der Ideenwettbewerb „Fürs Leben lehren“ – geht in die zweite Runde. Studierende, Referendare und Doktoranden aller Fächer sind auch im Studienjahr 2012/2013 aufgerufen, eigene Unterrichtskonzepte zu entwickeln und praxisnahe Wege der Vermittlung von Alltagskompetenzen im Schulunterricht der Sekundarstufe I zu finden. Die Wettbewerbsbeiträge werden von einer Jury aus Wissenschaft, Wirtschaft und ­Gesellschaft beurteilt. Teilnahmeschluss ist der 15. April 2013. Die Sieger werden mit Geldpreisen und einer Veröffentlichung ihres ­Konzepts im Raabe Fachverlag für die Schule prämiert. Alle Informationen können Sie dem beigefügten Flyer oder der Internetseite www.verbraucherkompetenz.de entnehmen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie wieder am Wettbewerb teilnehmen, oder die Ausschreibung an interessierte Studierende, Dozenten, Lehrer sowie Referendare weiterleiten. 

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Wettbewerbsbüro "Fürs Leben lehren"

--

Wettbewerbsbüro "Fürs Leben lehren"
c/o neues handeln GmbH
Oliver Bendzko
030 / 288 83 78 23
fuerslebenlehren@neueshandeln.de

Impressum