Donnerstag, 10. Januar 2013

GENDER- UND DIVERSITY- KOMPETENZ

Geschlechtervielfalt und  Geschlechter in der Vielfalt - Wer sind wir und wenn ja, wie viele?


Unsere Frauenbeauftragte hat uns gebeten Euch darüber zu informieren, dass es noch freie Plätze für einen Workshop zum Thema Gender gibt, der - angeboten von Zielgerade - kommende Woche an der Uni stattfindet. In der Mail heißt es wie folgt:

Ziel:
Der Workshop soll neben der Vermittlung von themenspezifischen Grundwissen, die Kompetenz der Teilnehmer_innen erweitern und zur Selbstreflexion anregen.
Aufbau:
In der Veranstaltung geht es um die Vermittlunng von Gender- und Diversitykompetenz, diese erfolgt nach dem Dreischritt: "Wollen" (Erkenntnisse über (eigene) Werte, Einstellungen und Haltungen) - "Wissen" (Know How über Geschlechterverhältnisse, Ungleichheiten und Strukturen) - "Können" (Handwerkszeug zum wertschätzenden und konstruktiven Umgang mit Vielfalt)
Inhalte:
- Sensibilisierung für die Strukturen von Geschlechterverhältnissen und für die Vielfalt von Menschen und Lebensweisen
 
- Kenntnisse über (eigene) Stereotypen, Vorurteile und Handlungsmuster, 
- Erkenntnisse über (eigene) Werte, Einstellungen und Haltungen,
- Fähigkeit, Erkenntnisse in Handlungswissen umzusetzen,
- Kenntnisse von Konfliktfeldern und Konfliktlösungsstrategien.
Methoden: Wechsel von Input, Gruppenarbeit und Übungen

Anmeldungen und weitere Details unter:  
zielgerade-fk1@tu-berlin.de
Der Workshop findet am 18. und 19.1. von 9.30 bis 16.00 Uhr statt, der Raum wird noch bekannt gegeben.
In eingen BA-Studiengängen kann der Kurs sogar angerechnet werden. Ob das auch für AL gilt kann bei Bedarf geklärt werden.


Ach so: die Teilnahme ist kostenlos!
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Impressum