Mittwoch, 15. Januar 2014

Unterschriftenaktion FÜR STUDIERBARKEIT!

---> HIER ZUR UNTERSCHRIFTENAKTION

Liebe ALer,
bereits vor einem Jahr haben sich mehrere Studierende über die Leistungsanforderungen in den Modulen in den Erziehungswissenschaften im Master beschwert. In den letzten Monaten hat sich die Fachschaftsinitiative Arbeitslehre (FSI AL) in verschiedenen Gremien (GKLB – Gemeinsame Kommission Lehrerbildung und AK – Ausbildungskommission) und mehreren Sitzungen für die Lösung folgender Probleme eingesetzt:

  1. Die Präsenzzeit wurde nicht einheitlich und korrekt berechnet.
  2. Die Anzahl der Prüfungsleistungen wurde nicht genau festgelegt.
  3. Der Umfang der Prüfungsleistungen wurde nicht genau festgelegt.
  4. Die Gewichtung der Prüfungsleistungen wurde nicht genau festgelegt.

Engagierte Studierende haben sich für einen transparenten Modulkatalog und ein Studium, welches in der Regelstudienzeit absolviert werden kann, eingesetzt. Leider wurde auf der GKLb nicht über den Vorschlag abgestimmt, da Formalien nicht eingehalten wurden. Außerdem wurde auf der GKLb argumentiert, dass es den Studierenden ja nicht so wichtig sein kann, da keine Studierenden anwesend waren. Sorry, dass wir neben unserem Engagement in der FSI und unseren Nebenjobs auch noch studieren.

Am 21. Januar um 14 Uhr findet die nächste GKLb-Sitzung statt, auf der über die Tischvorlage abgestimmt wird. Dort wollen wir die Unterschriftenliste zeigen, um zu verdeutlichen wie wichtig es ist. Dabei werden wir jedoch nur die Blätter zeigen und nicht die persönlichen Daten herausgeben. Komm bitte auch zur Sitzung am 21. Januar um 14 Uhr in den Raum 1.001!!!! Du musst nichts sagen, sondern „nur körperlich anwesend“ sein.

Wir brauchen Eure Unterstützung! Wir sammeln Unterschriften, um zu zeigen, dass ALLE Studierenden sich für das Thema interessieren.

---> HIER ZUR UNTERSCHRIFTENAKTION

Nimm an der Unterschriftenaktion teil – hier im Internet oder auf den Unterschriftenlisten, die in der Uni verteilt werden.

Wir danken dir für deine Unterstützung. Bitte erzähle anderen im Arbeitslehrestudium davon, damit wir möglichst alle Arbeitslehrestudierenden erreichen. Gerne kannst du auch die abstimmungsberechtigten Personen der GKLb ansprechen: Frau Ittel, Frau Marburger, Herr Schrader, Herr Dienel, Frau Demmer-Dieckmann, Frau Rosen, Joanne Preston u.a.

Deine Fachschaftsinitiative Arbeitslehre

Hier eine ausfürliche Erklärung
Hier Beschluss der AK (Protokollauszug)
Hier die Tischvorlage für die GKLB

Impressum