Sonntag, 28. Oktober 2012

Neuigkeiten aus dem Fachbereich EWI und Protokoll der letzten Ini-Sitzung

Zu Beginn des Semesters bekamen wir immer wieder die gleiche Frage gestellt: "Darf ich auch mit AL als Nebenfach meine EWI-Masterkurse an der TU belegen?", die wir eine Weile lang immer mit "nein" beantworten mussten. Frau Marburgers Ansage, dass dies so am Fachgebiet aufgrund von Kapazitätsproblemen beschlossen worden sei, hatte bereits bei der Mastereinführung eine heftige Diskussion hervorgerufen.
Zusätzlich haben vergangene Woche mehrere KommilitonInnen auf Missstände bei den Bewertungskriterien einiger EWI-Masterkurse aufmerksam gemacht. Für die Anzahl der Leistungspunkte, die man in den Seminaren erreicht, werden unverhältnismäßig hohe Anforderungen gestellt. Da sich die DozentInnen leider nicht einsichtig zeigten, setzte die Gruppe einen Brief an die Vizepräsidentin Frau Wendorf auf, der detailliert die Problematik aufzeigt. (Der Brief ist hier für jeden einsehbar.) Wir von der Ini ließen in unserer Funktion als studentische Vertreter Frau Wendorf den Brief zukommen.
Beide genannten Problematiken konnten wir am Dienstag bei der GKLB-Sitzung (Gemeinsame Kommission für Lehrerbildung) - bei der auch Frau Wendorf anwesend war - ansprechen. Folgenden Erfolg konnten wir erzielen:
Vorerst ist es jedem Studenten der Arbeitslehre gestattet, die EWI-Masterkurse zu besuchen, ganz gleich ob Erst- oder Zweitfächler. Einzige Einschränkung: Erstfächler haben im Falle einer Überfüllung des Seminars Vorrang vor Zweitfächlern. (Da jedoch keine Definition gefunden werden konnte, in welchem Fall ein Seminar als "überfüllt" gilt, ist dieser Punkt mehr oder weniger hinfällig.)
Solltet Ihr nach wie vor auf Widerstand stoßen beim Besuch eines EWI-Kurses, so beruft Euch auf die Entscheidung bei der GKLB-Sitzung und teilt uns bitte gleichzeitig mit, bei welchem/r DozentIn das Problem weiterhin besteht. Beachtet jedoch: Die GKLB hat sich dafür ausgesprochen, zukünftig eine konkrete, allgemeingültige Regelung dafür zu finden. Wie diese ausfallen wird, können wir von der Ini jedoch nicht voraussagen. 
Das Problem der Bewertungskriterien konnte während der Sitzung leider nur sehr kurz angesprochen werden, da wir das Thema erst sehr kurzfristig auf die Agenda setzen lassen konnten. Jedoch soll kommende oder spätestens übernächste Woche die Ausbildungskommission (in der auch Studenten sitzen, die nicht überstimmt werden können!) einberufen werden und darüber entscheiden. Wir bitten Euch also, Euch diesbezüglich noch ein bisschen zu gedulden. Wir halten Euch auf dem Laufenden. 

Außerdem hatten wir am Donnerstag unsere monatliche Ini-Sitzung. Das Protokoll findet Ihr hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Impressum